Rufus Butler Seder
Aus dem Amerikanischen von Cornelia Panzacchi
Fischer-Sauerländer, 06. März 2014
26 Seiten, € 16,99
Für alle Großen und Kleinen Fans Star Wars:
Nun hat die einmalige Scanimation-Technik, die bereits vielfach Bücher lebendig werden lässt, auch Star Wars erreicht:
11 Originalszenen aus sechs Star Wars-Filmen hat Rufus Butler Seder mit der faszinierenden Scanimation-Technik in Szene gesetzt. So erlebt man beispielsweise den Kampf zwischen Darth-Maul und dem Jedi-Meister Qui-Gon Jinn, wie Jango Fett gegen Obi-Wan Kenobi seinen Blaster einsetzt oder die gemeinsame Durchquerung von C-3PO und R2-D2 durch die Wüste Jundland…
Auf der linken Buchseite ist in roter Schrift ein prägnanter Satz aus dem Film mittig als Überschrift gewählt, unten findet man eine kurze Beschreibung, aus welcher Star Wars-Episode die ausgewählte Szene stammt. Die Seiten sind in schwarz gehalten, so heben sich die beweglichen und farbigen Effekte gut ab.
Die Scanimation-Technik ähnelt der der Wackelbilder: Durch die Schwingung der vorherigen Seite „bewegt“ sich die perfekt abgestimmte Zusammensetzung der einzelnen Blöcke/Rillen, die die Bilder, aber auch farbliche Veränderungen entstehen lassen.
Rufus Butler Seders Werke wurden in bekannten Museen, Aquarien, Bahnhöfe und Kreuzfahrtschiffen installiert. Eine seiner ersten Erfindungen war „LIFETILES“, ein Wandbild aus Glas, das zum Leben erwacht, wenn der Betrachter vorübergeht. Rufus Seder lebt in Boston und besitzt eine Firma, die das von ihm erfundene Spielzeug herstellt.
Für alle Star Wars-Liebhaber ein magisches, lebendiges Wiedersehen mit bekannten Figuren und spannende Duellen – ein Episodenquerschnitt für die Hosentasche! 😉
Sabine Hoß
Bewertung: