Es vergeht zur Zeit kein Tag, in dem wir durch die grausamen Zuständen in Syrien, im Irak und Iran vom Anwerben Jugendlicher als Gotteskrieger in den heiligen Krieg zu ziehen, aus den Medien erfahren. Auch aus Deutschland werden immer mehr junge Leute durch entsprechende Videos und Kampagnen im Netz und auf der Straße dafür begeistert und eingefangen.
Was bewegt junge Menschen aus unserem Land, den Weg des Djihad einzuschlagen, was sind das für Ideen, mit denen sie eingefangen werden und auf wie sieht ihr Weg und die Ausbildung aus?
Zu diesem traurigen aber leider aktuellen Thema zwei empfehlenswerte Bücher:
Anna Kunschnarowa
Djihad Paradise
Beltz & Gelberg, 09/13
416 Seiten, € 14,95
ab 14 Jahren
Berlin Alexanderplatz: Julian Engelmann alias Abdel Jabbar Shahid betritt eine Shoppingmall. Er trägt einen Sprengstoffgürtel und ist bereit, sich und all die dreckigen Kuffar (die Ungläubigen) auszulöschen. Da ruft jemand seinen Namen. Julian kennt die Stimme. Er hält inne und erinnert sich. An seine große Liebe Romea, die Zeit vor dem Terrorcamp und warum sich Romea irgendwann von ihm abwandte. Doch Julian ist sich seiner göttlichen Mission sicher. Oder nicht? Für Zweifel ist es längst zu spät …
Eine ausführliche Rezension gibt es auf diesem Literaturportal
Martin Schäuble
Black Box Dschihad
Daniel und Sa`ed auf ihrem Weg ins Paradies
dtv, 02/13 (Hanser, 03/2011)
224, Seiten, € 9,95
ab 13 Jahren
Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine, Daniel, wächst in einer gut situierten deutschen Familie auf, besucht das Gymnasium und begeistert sich für Hip-Hop. Der andere stammt aus den Palästinensergebieten, teilt sich ein Zimmer mit acht Geschwistern und bricht früh die Schule ab. Trotz aller Unterschiede vereint die beiden ein Ziel: Sie wollen kämpfen im Dschihad. In parallel erzählten Biografien versucht Martin Schäuble, das Leben der beiden Gotteskrieger zu erforschen und Antworten auf wichtige Fragen der Zeitgeschichte zu finden. Diese Antworten mögen uns erschrecken – wir müssen sie dennoch kennen, wenn wir den islamistischen Terrorismus in Nahost und auf der ganzen Welt verstehen wollen.