„Bücher leben!“ ist zum Jahresanfang von der Optik her ein wenig schlanker, moderner und schneller geworden und wurde im Hintergrund technisch „geboostert“.
Ab jetzt werden auch meine Rezensionen auf diesem Portal etwas „schlanker“ bzw. sich insofern ändern, dass ich nur noch die „literarischen Perlen“ – in meiner Betrachtung – hier vorstellen werde.
Bisher habe ich auch die Bücher präsentiert, die mich nicht ganz überzeugen konnten, wie auch leider ungern geschriebene „Verrisse“. Das bedeutet trotzdem, jedes Buch bis zum Schluss gelesen zu haben und sich damit auseinander gesetzt zu haben.
Seit 2010 gibt es das Literaturportal „Bücher leben!“, viele Jahre mehr habe ich Literaturkritiken für verschiedene Fachmedien geschrieben. Doch Lesezeit ist auch „Lebenszeit“, daher werden ab 2022 nur noch die Bücher auf „Bücher leben!“ ihren Weg finden, die mich rundum begeistern und überzeugen. Auch wenn ich bisher Verlagen eine Expertise geschrieben habe, warum ich ein zur Verfügung gestelltes Rezensionsexemplar nicht empfehlen werde, werde ich zukünftig darauf verzichten.
Bei der unfassbaren Menge an Novitäten, die mehrmals im Jahr auf den Markt kommen, muss auch ich mir bestimmte Erkennungsmerkmale setzen, um die Bücher hervorzuheben, die ich als „Leseperle“ erachte. Dabei bleiben eben viele andere Bücher von mir nicht präsentiert.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die über 10 Jahre lange wunderbare Zusammenarbeit (und Zusendung vieler, vieler bearbeiteten Rezensionsexemplaren) mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Presseabteilungen aller Verlage bedanken – und freue mich auf gemeinsame weitere Jahre.
Ich bin mir sicher und freue mich darauf, den Leserinnen und Leser auch 2022 viele wunderbare, neue Bücher empfehlen zu können.
In diesem Sinne herzliche und lesende Grüße „zwischen zwei Buchdeckel“,
Sabine Wagner