Das Erbe der Alpen – Was unsere Bergwelt bedroht und warum wir sie retten müssen

Felix Neureuther / Michael Ruhland

Fotos von Peter Neusser

Gräfe und Unzer, 03.10.2023

304 Seiten, € 25,00

 

 

 

Felix Neureuther ist als Deutschland erfolgreichster Skirennläufer im Weltcup bekannt und vielleicht auch aus der TV-Werbung von Nahrungsergänzungsmittel. Was viele jedoch sicher nicht wissen, ist sein vielfaches soziales und ökologisches Engagement: Mit seiner 2020 gegründeten Stiftung „Beweg Dich schlau!“, die in Kooperation mit der TU München entwickelt wurde, sollen Kinder in der Schule und Freizeit, aber auch Erwachsene gefördert werden, sich mehr und dabei richtig zu bewegen, was zu einem besseren Körpergefühl und letztlich zu einer besseren Gesundheit führt.

Weiterhin ist Felix Neureuther Kuratoriumsmitglied der „Audi-Stiftung für Umwelt“. Als Dokumentator bei „National Geographic“ engagiert er sich für den Schutz und Erhalt der Gletscher und Bergwelten.

Nach seinem Buch „Unsere Alpen“ in Kooperation mit National Geographic präsentiert Felix Neureuther in der Zusammenarbeit mit dem Journalisten Michael Ruhland und dem Fotografen Peter Neusser sein aktuelles erzählendes Sachbuch „Das Erbe der Alpen“, in dem er darauf hinweist, „was unsere Bergwelt bedroht und warum wir sie retten müssen“.

In den fünf Kapiteln Die Schönheit der Alpen · Die Alpen – Hotspot der Biodiversität · Gelebte Tradition – Das Bergbauerntum und die Almwirtschaft · Das Kulturelle Erbe der Alpen – Tradition bewahren · Identität stiften und · Alpen im Fieber · Die Zukunft des Wintersports nimmt Felix Neureuther den Leser/die Leserin mit auf eine sorgfältig recherchierte Zeitreise in die Geschichte und touristische Entwicklung der Alpen.

Wie wunderschön die Bergwelt ist, zeigt Felix Neureuther am Beispiel der Falkenhütte, die unterhalb der beeindruckenden Lalidererwände magisch eingebettet ist. Was auch der Grund ist, warum sich im Sommer Auto an Auto Richtung Eng/Großer Ahornboden wälzen, der Startpunkt der viel zu vielen Wanderer für dieses großartige Gebiet.

Mit kritischem Blick weist er dabei auf Sündenfälle hin, zeigt aber auch, wie sich das Bergbauerntum und die Almwirtschaft verändert haben und noch immer, wenn auch verschwindend, existiert. Dass kulturelles Erbe der Alpen mit bewahrenden Traditionen auch heute mit verschiedenen Generationen in Familienbetrieben erfolgreich umgesetzt wird, zeigt Felix Neureuther an einigen Beispielen, wie die Filzerei Haunold der Familie Zacher in Innichen oder das KräuterReich Wegleit der Familie Schwienbacher im Ultental.

Als erfolgreicher ehemaliger Skirennfahrer setzt sich der Autor natürlich auch kritisch mit der Zukunft des Wintersports auseinander, ob und wenn ja, wie er mit der Tatsache der verschwindenden Gletscher und des immer weniger bzw. nicht ausreichend fallenden Schnees überhaupt noch möglich ist.

Sachlich beobachtet, nicht verurteilend oder anklagend, aber kritisch hinterfragend und verbunden mit persönlichen Ängsten, präsentiert uns Felix Neureuther die beeindruckende Schönheit und Geschichte der Alpen, die es trotz der touristischen Erschließung zu schützen und zu bewahren gilt und zeigt hierfür hoffnungsvolle Wege.

Das Meer mit seiner Weite finde ich faszinierend, aber wie Felix Neureuther komme ich in und auf den Bergen zur Ruhe und finde dort Kraft. Seit meinem zehnten Lebensjahr ist die Bergwelt zwischen Isarwinkel und Karwendel meine zweite Heimat. Daher empfehle ich jedem Naturliebhaber dieses Buch, das sich unterhaltsam, informativ und Impuls gebend für das Bewahren der Alpen mit seinen Menschen und Traditionen einsetzt.

Mehr über Felix Neureuther lesen Sie auf seiner Website.

Sabine Wagner

Dieser Beitrag wurde unter 5 Bücher, Autoren, Bestenliste veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.